Zum Inhalt springen

Hallo ich bin Hannes und ich befrage heute meinen Bruder Franz. Dieser musste seine Abiturprüfung schreiben. Und ich bin froh, dass ich gerade keine Klassenarbeiten schreiben muss. Es war ja lange keine Schule mehr wegen Corona. Da müssen wir jetzt jede Menge nachholen und kontrollieren. Franz ging es genauso aber er musste auch noch die Abiturprüfungen schreiben. Ein Interview von Hannes.

Franz, wann bekommst du deine Arbeit eigentlich wieder?
Die ersten Ergebnisse der schriftlichen Prüfung bekomme ich am 10. Juni, danach beginnen noch die mündlichen Prüfungen. Habe ich die geschafft, bin ich mit dem Abitur fertig und habe mein Endergebnis.

Und meinst du, dass du alles richtig hast?
Sicher bin ich mir da nicht, doch ich versuche mit positiver Energie an die Sache heranzugehen. Es nützt nur wenig sich im Nachhinein Stress zu machen, da es nicht mehr zu ändern ist. Ich bin jedoch guter Hoffnung bei vielen Prüfungen.

Musstest du sehr viel schreiben?
Im Abitur schreibt man immer vier verschiedene Prüfungen, zwei auf grundlegendem und zwei auf erhöhtem Niveau. Wie viel man in der Prüfung selbst schreibt ist jedoch sehr stark vom Prüfungsfach abhängig.

Alles klar, vielen Dank Franz, dass du dir die Zeit genommen hast um meine Fragen zu beantworten. Ich hoffe mal auch, dass du gute Ergebnisse bekommst. Bis zum nächsten Interview!

 

Von Hannes
Klasse: 4
St. Martin Grundschule Oschersleben