Zum Inhalt springen

Klappernde Tanzschuhe, Musik jeglicher Art, Gelächter und laute Stimmen machen die Tanzschule am Westring besonders. Dabei führt die Gruppe eine Choreo auf und eine ältere Dame tanzt wie wild herum. Das Step Dance Center bietet für jeden Möglichkeiten sich frei zu bewegen. Ein Atikel von Bella Marie Goedecke.

Die Tanzschule ist eine sehr beliebte Einrichtung in Magdeburg. Ganz genau findet man die kreative Entfaltung am Westring 6. Das Step Dance Center öffnet um 14:30 ihre Türen und die Schule schließt ca. um 21:30. Währenddessen können sich insgesamt 667 Schüler in der Tanzschule bewegen. Die Leiterin ist Andrea Hermann.
Die Entschlossenheit und Eigeninitiative brachte sie im Jahr 2000 darauf, diese Schule zu gründen. Doch zuvor studierte Frau Hermann an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ für Musik und Theater. Dort absolvierte sie ihr Diplom im Bereich Tanzpädagogik, was sie dazu führte, die Tanzschule zu gründen.

Das Step Dance Center hat Schüler aller Altersgruppen. Die Jüngsten sind ca. 4 Jahre alt, woraufhin die Älteste 80 Jahre ist. Unvorstellbar ist ebenfalls, dass es 12 Tanzgruppen gibt. Also sehr viele Möglichkeiten, seine Kraft, Haltung, den Kopf und die Gesundheit zu verbessern. Es gibt die tänzerische Früherziehung, Kindertanz, klassischer Tanz für Kinder sowie Jazztanz. Für die etwas älteren Tänzer werden weitere Tanzarten angeboten, wie z.B. Stepptanz, klassischer Tanz, Hip-Hop, Jazztanz, Breakdance, Modern, Theatertanz und Dancehall. Um einen Auftritt vorzubereiten und die Choreo zu lernen, vergeht ca. ¾ Jahr um diese zu präsentieren.
Dabei treten die Schüler von Andrea Hermann sogar bei Meisterschaften und Weltmeisterschaften an. Dort haben sie schon den 3. Platz im Stepptanz, sowohl bei bei den dt. Meisterschaften den 1. Platz und auch den 1. Platz im Showdance belegt. Unter anderem gibt es auch noch viele andere Platzierungen, die sie erfolgreich gemeistert haben.

Um an das Ziel zu kommen, trainieren die Schüler 1-3 Mal die Woche. Dabei können auch die Eltern oder generell Anwesende zuschauen. Und wenn man im Moment Zuhause ist, kann man auch die Homepage des Step Dance Center besuchen und mehr über die erfolgreiche Tanzschule lernen.

Von Bella Marie Goedecke
Klasse 8-4
Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg