Skip to content

Die Zeitumstellung wird endlich abgeschafft

Merle Quitschau, Schülerin der Klasse 8b des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Salzwedel, hat sich mit dem Thema der Zeitumstellung auseinander gesetzt.

Die seit 1986 in Europa eingeführte Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit soll nun endgültig abgeschafft werden. Aber wieso soll sie abgeschafft werden und warum braucht es so viel Zeit dieses Vorhaben umzusetzen?

Quelle: Pixabay / Free-Photos

Nach der letzten Einführung der Sommerzeit 1986, kam 2018 der Gedanke zur endgültigen Abschaffung auf. In der EU-Umfrage zu diesem Thema zeigte sich, dass mehr als 80% von 4,6 Millionen Teilnehmern für die Abschaffung stimmten. Nun steht es fest, die Zeitumstellung wird abgeschafft und ab dem 28. März 2021 soll es keine mehr geben. Jedoch ist immer noch unklar, ob es dauerhaft bei der Winter- oder Sommerzeit bleibt. Laut der Wirtschaftsministerin Kadri Simson aus Estland gibt es einen großen Streit zwischen denen, die permanent Winterzeit wollen und denen, die permanent Sommerzeit wollen. Für den Fall einer dauerhaften Umstellung auf Sommerzeit, fürchtet der Deutsche Lehrerverband gesundheitliche Schäden für Schüler. Präsident Heinz- Peter Meidinger erklärte, „Die Wahrscheinlichkeit für Schlaf- und Lernprobleme, Depressionen und Diabetes wird nachweislich massiv erhöht“.  Meidinger forderte deshalb die Bundesregierung aus, etwas gegen die potenzielle Einführung der dauerhaften Sommerzeit zu unternehmen. Aber das ist nicht die einzige Meinung zu diesem Thema, deshalb baten die Mitgliedsstaaten der EU-Kommission im Dezember vergangenen Jahres um mehr Bedenkzeit, um einen „Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa „ zu verhindern. Das EU-Parlament jedoch plante, die Abschaffung schon für 2019. Verkehrskommissarin Violeta Bulc begründet dies mit der Erklärung, dass die ursprüngliche Idee der Zeitumstellung gescheitert sei, die Energieeinsparungen durch die Sommerzeit betragen schätzungsweise nur 0,2% des jährlichen Stromverbrauchs.
Also wenn der Zweck nicht erfüllt wird, wieso sollte man die Zeitumstellung noch beibehalten?

Von Merle Quitschau
Klasse: 8b
Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Salzwedel

Quellen:

  • https://www.merkur.de > politik
  • https://www.zeit.de >wissen
  • Video> euronews. The Brief from Brussels
  • https://www.heise.de >meldung
  • https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/vermischtes/zeitumstellung-eu-diskutiert-ueber-das-ende-der-sommerzeit