Führung durch das Ameos Klinikum

Am 3.2.2017 besuchten die Schüler der Goethe Grundschule im Rahmen des SchmaZ junior-Projektes, das Ameos Klinikum. Prof. Dr. Begall führte uns an diesem Tag durch verschiedene Abteilungen und erklärte uns diese. Der Rundgang führte uns unter anderem in die Röntgenabteilung und zum MRT. In diese Röhre durften wir uns hineinlegen, es war aber sehr eng. Anschließend waren wir in der Herzabteilung. Da wurde von einem Schüler ein EKG geschrieben. Auf dem Monitor haben wir das verfolgen können, wie sich das Kurvendiagramm entwickelte. Er durfte den Ausdruck mit seinen Daten mit nach Hause nehmen. Zum Schluss waren wir auf der Mutter-Kind Station. Dort wurde uns ein neu geborenes Kind gezeigt. Dieser Tag war für uns alle sehr interessant.

Von Kimberly Jahrend, Klasse 4a, Grundschule „Goethe“, Halberstadt