Skip to content

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Angst vor dem Klimawandel

21. Februar 2020

Gedanken um den Klimawandel und seine Folgen machte sich Sebastian Klaus aus der „Heldenklasse“ 4b der Grundschule Stadtfeld. Beim selbstständigen Abtippen half ihm Henry Braun.

Beitrag lesen ...

SchmaZ – Lecker Buffet in der Schule, oder?

21. Februar 2020

In der Grundschule Stadtfeld startete am 18.2.2020 in der „Heldenklasse“ 4b das SchmaZ Projekt. Die Schülerinnen Romy Wegener, Eleonora Reche und Leni Charlotte Schröder haben aus 12 verschiedenen Berichten der gesamten Klasse 4b einen Artikel gemacht und diesen selber abgetippt. 

Beitrag lesen ...

DLRG – Was ist das?

19. Februar 2020

Felix Münzenberg geht in die dritte Klasse der Grundschule Nordwest und ist seit einem Jahr Mitglied beim DLRG. Was hinter den 4 Buchstaben steckt, verrät er in seinem Artikel.

Beitrag lesen ...

Der Hexentanzplatz

19. Februar 2020

In ihrem Artikel schreibt Lina Borchert über die Ereignisse, die sie mit ihrer Klasse, der 3b von der Grundschule Nordwest, auf der gemeinsamen Klassenfahrt in Stecklenberg erlebt hat.

Beitrag lesen ...

Wölfe im Tierpark Thale

19. Februar 2020

Die Kinder der Klasse 3b aus der Grundschule Nordwest waren auf Klassenfahrt in Stecklenberg im Harz. Dort sind sie auch zum Hexentanzplatz gewandert und haben den Tierpark Thale besucht. Ein Artikel von Tarja Gebel. 

Beitrag lesen ...

Die Mauer des Teufels

19. Februar 2020

Josi Alea Heinrichs war mit ihren Mitschülern der Klasse 3b auf Klassenfahrt im Harz, dort haben sie die Teufelsmauer besucht. Sie haben interessante Dinge erfahren. In ihrem Artikel berichtet sie darüber.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

SchmaZ junior-Preis geht an Langenweddingen

28. Juni 2019

Beim diesjährigen Projekt „SchmaZ junior“ wählte die Jury die vierte Klasse der Grundschule Langenweddingen zur aktivsten Klasse. Die Preisübergabe fand direkt im Klassenraum der Schüler statt.

Beitrag lesen ...

Training zum Ifa-Cup

16. Mai 2019

Die Grundschule Rätzlingen nimmt jedes Jahr am Ifa-Cup teil. Die beiden Schülerinnen Maja Witte und Elisa Buhl aus der 4. Klasse erklären, was es damit auf sich hat.

Beitrag lesen ...

Die Allianzarena

16. Mai 2019

Der FC Bayern München Club wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Der FC Bayern München Club war dann seit der Gründung in der Bundesliga. Die Viertklässler Jannik Bunk und Max Schröder aus der Grundschule am Kirchplatz berichten nun über die Allianzarena.

Beitrag lesen ...

Wildkatzen im Harz

16. Mai 2019

Es gibt das Wildkatzengehege in Bad Harzburg, da kann man Wildkatzen live erleben. Da gibt es auch einen großen Spielplatz und daneben einen Wald und am Waldrand kann man im Winter Tierspuren finden. Ein Artikel von Annie Neyer Klasse 4 der Grundschule am Kirchplatz.

Beitrag lesen ...