Zum Inhalt springen

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2020/2021

Tierheime verzweifeln

15.06.2021

Mal zum „Probieren“ einen Hund kaufen dieser Trend hat leider zugenommen – ob im Internet, beim Züchter um die Ecke oder bei den Nachbarn im Ausland. Viele Menschen haben in…

Beitrag lesen...

TSV Eggersdorf braucht Kondition

15.06.2021

Was ist passiert? Seit vielen Wochen war die E- Jugend aus Eggersdorf nicht mehr beim Training, weil es wegen der Pandemie verboten war. Deshalb haben die meisten Spieler kaum noch…

Beitrag lesen...

Neue Bewohner in der Gothestraße

08.06.2021

Ich bin Carl und wohne mit meinem Bruder Anton und meinen Eltern in Oschersleben (Bode). Wir wünschten uns schon seit längerem zwei Griechische Landschildkröten. Irgendwann haben wir es geschafft unsere…

Beitrag lesen...

Mein Bericht über Fortnite

08.06.2021

Ich möchte über das Spiel Fortnite berichten. Fortnite ist ein Computerspiel für verschiedene Konsolen, wie beispielsweise die Playstation 4 oder die XBox, man kann es auch auf einem PC spielen.…

Beitrag lesen...

Fortnite

08.06.2021

Fortnite ist ein Onlinespiel, man nennt es auch Shooter. Das Spiel ist bei Kindern und Jugendlichen zurzeit sehr beliebt. Da Fortnite erst ab 12 ist, gibt es sehr viele Diskussionen…

Beitrag lesen...

Tierpension Brockenblick

08.06.2021

Wir möchten Ihnen die Tierpension Brockenblick vorstellen. Diese ist in Reddeber (das liegt in der Nähe von Wernigerode).Die Straße heißt wie die Tierpension: Brockenblick. In der Tierpension Brockenblick kann man…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Regenbögen gegen Einsamkeit

15.06.2020

In den letzten Wochen war fast die ganze Welt vom Corona Virus betroffen. Alle Kinder in Deutschland hatten Corona- Ferien. Alle mussten zuhause bleiben, denn es herrschte Ausgangsbeschränkung. Sie durften keine Freunde treffen und ihren Hobbies nicht nachgehen. Ein Artikel von Lilly.

Beitrag lesen ...

Kreissparkasse Börde – ein starker Partner

15.06.2020

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet mein Papa nun schon bei der Kreissparkasse Börde in Oschersleben. Er kommt oft mit interessanten und spannenden Erzählungen nach Hause, was auch für mich der Grund war, das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Artikel von Yven.

Beitrag lesen ...

Unser Fasching in der St. Martin Grundschule

15.06.2020

Hallo! Ich bin Amy, ich gehe in die 4.Klasse der St. Martin Grundschule. Heute möchte ich euch über unser Faschingsfest berichten. Bei uns ist es jedes Jahr Tradition, am vorletzten Tag vor den Winterferien Fasching zu feiern.

Beitrag lesen ...

Eine Ärztin spricht über Covid-19

15.06.2020

Elias Wauschkuhn geht in die 4. Klasse und hat sich mit dem Thema Covid-19 auseinandergesetzt. Um das Virus besser zu verstehen, hat er ein Interview mit einer Ärztin gehalten.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

SchmaZ junior-Preis geht an Langenweddingen

28.06.2019

Beim diesjährigen Projekt „SchmaZ junior“ wählte die Jury die vierte Klasse der Grundschule Langenweddingen zur aktivsten Klasse. Die Preisübergabe fand direkt im Klassenraum der Schüler statt.

Beitrag lesen ...

Training zum Ifa-Cup

16.05.2019

Die Grundschule Rätzlingen nimmt jedes Jahr am Ifa-Cup teil. Die beiden Schülerinnen Maja Witte und Elisa Buhl aus der 4. Klasse erklären, was es damit auf sich hat.

Beitrag lesen ...

Die Allianzarena

16.05.2019

Der FC Bayern München Club wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Der FC Bayern München Club war dann seit der Gründung in der Bundesliga. Die Viertklässler Jannik Bunk und Max Schröder aus der Grundschule am Kirchplatz berichten nun über die Allianzarena.

Beitrag lesen ...

Wildkatzen im Harz

16.05.2019

Es gibt das Wildkatzengehege in Bad Harzburg, da kann man Wildkatzen live erleben. Da gibt es auch einen großen Spielplatz und daneben einen Wald und am Waldrand kann man im Winter Tierspuren finden. Ein Artikel von Annie Neyer Klasse 4 der Grundschule am Kirchplatz.

Beitrag lesen ...