Zum Inhalt springen

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2021/2022

Kaninchen draußen halten

25.05.2022

Die Kaninchen können artgerecht das ganze Jahr über draußen gehalten werden. Das Außengehege sollte mindestens 3 Quadratmeter pro Tier haben. Desto mehr Tiere, umso mehr Platz brauchen sie. Kaninchen sind…

Beitrag lesen...

HSG Börde bekommt als Belohnung Gummibärchen

25.05.2022

Am Dienstag fand von 16:30 bis 18:00 Uhr das Handballtraining der weiblichen D-Jugend der HSG Börde im Bewos Sportzentrum in der Puschkinstraße in Oschersleben (Bode) mit ihrer Trainerin Dani statt.…

Beitrag lesen...

Motosport Arena Oschersleben

24.05.2022

Wir – Franz, Henry und Elias sind Schüler der St. Martin Grundschule Oschersleben und gehen in die 4. Klasse. Dieses Jahr feiert die Motorsportarena ihr 25-jährigesJubiläum und wir möchten über…

Beitrag lesen...

Vom Klassenzimmer ins Weltall

24.05.2022

Die Klasse 4 der Grundschule „Dr. Wilhelm Schmidt“ aus Wegeleben besuchte am Montag, 21.03.2022 das Planetarium in Halberstadt. Mit der Rektorin Frau Stiemer und der Klassenlehrerin Frau Kunert startete der…

Beitrag lesen...

Interview mit der Zirkusdirektorin Simona Woitschack vom Circus Smiley

24.05.2022

Die 4. Klasse hatte die Gelegenheit, während der Zirkuswoche mit dem Circus Smiley, im Rahmen von SchmaZ junior ein Interview mit der Zirkusdirektorin zu führen. Schüler: Wie lange sind Sie…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2020/2021

Tierheime verzweifeln

15.06.2021

Mal zum „Probieren“ einen Hund kaufen dieser Trend hat leider zugenommen – ob im Internet, beim Züchter um die Ecke oder bei den Nachbarn im Ausland. Viele Menschen haben in…

Beitrag lesen...

TSV Eggersdorf braucht Kondition

15.06.2021

Was ist passiert? Seit vielen Wochen war die E- Jugend aus Eggersdorf nicht mehr beim Training, weil es wegen der Pandemie verboten war. Deshalb haben die meisten Spieler kaum noch…

Beitrag lesen...

Neue Bewohner in der Gothestraße

08.06.2021

Ich bin Carl und wohne mit meinem Bruder Anton und meinen Eltern in Oschersleben (Bode). Wir wünschten uns schon seit längerem zwei Griechische Landschildkröten. Irgendwann haben wir es geschafft unsere…

Beitrag lesen...

Mein Bericht über Fortnite

08.06.2021

Ich möchte über das Spiel Fortnite berichten. Fortnite ist ein Computerspiel für verschiedene Konsolen, wie beispielsweise die Playstation 4 oder die XBox, man kann es auch auf einem PC spielen.…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Regenbögen gegen Einsamkeit

15.06.2020

In den letzten Wochen war fast die ganze Welt vom Corona Virus betroffen. Alle Kinder in Deutschland hatten Corona- Ferien. Alle mussten zuhause bleiben, denn es herrschte Ausgangsbeschränkung. Sie durften keine Freunde treffen und ihren Hobbies nicht nachgehen. Ein Artikel von Lilly.

Beitrag lesen ...

Kreissparkasse Börde – ein starker Partner

15.06.2020

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet mein Papa nun schon bei der Kreissparkasse Börde in Oschersleben. Er kommt oft mit interessanten und spannenden Erzählungen nach Hause, was auch für mich der Grund war, das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Artikel von Yven.

Beitrag lesen ...

Unser Fasching in der St. Martin Grundschule

15.06.2020

Hallo! Ich bin Amy, ich gehe in die 4.Klasse der St. Martin Grundschule. Heute möchte ich euch über unser Faschingsfest berichten. Bei uns ist es jedes Jahr Tradition, am vorletzten Tag vor den Winterferien Fasching zu feiern.

Beitrag lesen ...

Eine Ärztin spricht über Covid-19

15.06.2020

Elias Wauschkuhn geht in die 4. Klasse und hat sich mit dem Thema Covid-19 auseinandergesetzt. Um das Virus besser zu verstehen, hat er ein Interview mit einer Ärztin gehalten.

Beitrag lesen ...