Skip to content

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Besuch eines Journalisten in unserer Klasse

1. April 2020

Herr Schulz war am 28.02.2020 an der Grundschule „An der Aller“. Er hat uns erzählt, dass er freier Journalist ist und sich die Arbeitszeiten selbst einteilen kann. Wir haben uns über die Zeitung unterhalten und wir haben Herr Schulz auch Fragen gesellt. Ein Interview von Pia Hübe.

Beitrag lesen ...

Unsere Grundschulzeit in Apenburg

1. April 2020

Die 4. Klasse der Grundschule Apenburg hatte im Februar 2020 am Projekt „ SchmaZ-junior“ teilgenommen. Zwei Schulwochen begannen täglich mit dem Blick in die „Volksstimme“. Was ist aktuell wichtig? Was gibt es aus dem Altmarkkreis Salzwedel Neues? Wie ist ein Bericht aufgebaut? Nun haben die Schülerinnen und Schüler eigene Artikel zum Thema „Wie gefiel dir…

Beitrag lesen ...

Zwei Stunden Technik

19. März 2020

Die Schülerinnen Hedda Sophie Rudow und Lieselotte Funke aus der Heldenklasse 4b haben den interessanten Besuch der SWM Blitz Kids Beauftragten Frau Otto beschrieben.

Beitrag lesen ...

Interview mit einem Notfallsanitäter

19. März 2020

Wie sieht der Alltag eines Notfallsanitäter aus und was macht er? Ein Interview von Finja Blume aus der Klasse 3b der Grundschule „Albert Klaus“ in Badersleben.

Beitrag lesen ...

Der PCT

12. März 2020

Was ist der PCT? Was steckt hinter dieser Abkürzung? Raphael Jack Sägebarth aus der Klasse 4b der Grundschule Niederndodeleben hat mit David Rietz dazu interviewt.

Beitrag lesen ...

100 Jahre RAGT

10. März 2020

100 Jahre RAGT – ein Jahrhundert der Leidenschaft in der Landwirtschaft und Innovation. Pflanzenzucht und Umweltschutz – ein sehr umstrittenes Thema in der heutigen Gesellschaft. Ein Interview von Lucas Häbecke aus der Grundschule „Albert Klaus“ Badersleben mit dem RAGT-Mitarbeiter Herrn Fabian Häbecke.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

SchmaZ junior-Preis geht an Langenweddingen

28. Juni 2019

Beim diesjährigen Projekt „SchmaZ junior“ wählte die Jury die vierte Klasse der Grundschule Langenweddingen zur aktivsten Klasse. Die Preisübergabe fand direkt im Klassenraum der Schüler statt.

Beitrag lesen ...

Training zum Ifa-Cup

16. Mai 2019

Die Grundschule Rätzlingen nimmt jedes Jahr am Ifa-Cup teil. Die beiden Schülerinnen Maja Witte und Elisa Buhl aus der 4. Klasse erklären, was es damit auf sich hat.

Beitrag lesen ...

Die Allianzarena

16. Mai 2019

Der FC Bayern München Club wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Der FC Bayern München Club war dann seit der Gründung in der Bundesliga. Die Viertklässler Jannik Bunk und Max Schröder aus der Grundschule am Kirchplatz berichten nun über die Allianzarena.

Beitrag lesen ...

Wildkatzen im Harz

16. Mai 2019

Es gibt das Wildkatzengehege in Bad Harzburg, da kann man Wildkatzen live erleben. Da gibt es auch einen großen Spielplatz und daneben einen Wald und am Waldrand kann man im Winter Tierspuren finden. Ein Artikel von Annie Neyer Klasse 4 der Grundschule am Kirchplatz.

Beitrag lesen ...