Zum Inhalt springen

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2020/2021

Bilder der Natur

13.04.2021

Am 26.3.21 führten wir, die Schüler der 4. Klasse der Lüderitzer Grundschule, eine kleine Exkursion in den Park in Groß Schwarzlosen durch. Jeder durfte sein Handy, eine Kamera oder ein…

Beitrag lesen...

Kilometerjagd für den ÖSA-Vereinslauf

29.03.2021

Seit dem 1.2.2021 findet der ÖSA-Vereinslauf statt. Hierbei gehen noch bis zum 31.3.2021 16 Sportvereine aus der Region rund um Halberstadt auf Kilometerjagd. Ziel für die Vereine ist es, die…

Beitrag lesen...

Ein neues Leben beginnt

25.03.2021

Seit 9 Monaten warte ich schon darauf, jetzt ist es endlich soweit: Die Geburt meines kleinen Bruders. Ein Artikel von Domi, Klasse 3a, Grundschule „Albert Klaus“ Badersleben. Es war der…

Beitrag lesen...

Ein neues Familienmitglied auf vier Pfoten

25.03.2021

Georgina geht in die 3a der Grundschule „Albert Klaus“ Badersleben. Sie und ihre Familie haben vor kurzem ein neues Familienmitglied begrüßt. In ihrem Artikel schriebt Georgina darüber.

Beitrag lesen...

Endlich wieder Schule!

25.03.2021

Endlich wieder Schule! Die Schüler der Grundschule Albert Klaus Badersleben dürfen wieder in die Schule gehen. Ein Artikel von Sarah aus der Grundschule „Albert Klaus“ Badersleben.

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Das aufregende Zweifelderball Turnier

27.02.2020

Diesen Bericht hat Bennet Ebers aus der Klasse 4b der Grundschule Stadtfeld geschrieben, ein paar Mädels haben beim Formulieren geholfen und mit Fabian Steudel wurde der Bericht selbständig auf dem PC getippt.

Beitrag lesen ...

Mit Antolin Spaß am Lesen

27.02.2020

Diesen Bericht über das Antolin Programm hat Lieselotte Funke aus der „Heldenklasse“ 4b der Grundschule Stadtfeld verfasst. Bei dem selbstständigen Abtippen am PC hat ihr Leonie Jaha geholfen.

Beitrag lesen ...

Haustier Fili

26.02.2020

Adrian Schönknecht geht in die 4. Klasse der Grundschule „An der Aller“ und hat im Rahmen des SchmaZ junior Projektes am 28.01.2020 ein Interview mit Max Rühlemann (7 Jahre alt) über sein Haustier geführt.

Beitrag lesen ...

Ausflug in die Bibliothek

26.02.2020

Leander Harms und seine Mitschüler der 4. Klasse haben Ende Januar gemeinsam eine Bibliothek besucht. Was sie dort alles gelernt und erlebt haben, beschreibt er in seinem Artikel.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

SchmaZ junior-Preis geht an Langenweddingen

28.06.2019

Beim diesjährigen Projekt „SchmaZ junior“ wählte die Jury die vierte Klasse der Grundschule Langenweddingen zur aktivsten Klasse. Die Preisübergabe fand direkt im Klassenraum der Schüler statt.

Beitrag lesen ...

Training zum Ifa-Cup

16.05.2019

Die Grundschule Rätzlingen nimmt jedes Jahr am Ifa-Cup teil. Die beiden Schülerinnen Maja Witte und Elisa Buhl aus der 4. Klasse erklären, was es damit auf sich hat.

Beitrag lesen ...

Die Allianzarena

16.05.2019

Der FC Bayern München Club wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Der FC Bayern München Club war dann seit der Gründung in der Bundesliga. Die Viertklässler Jannik Bunk und Max Schröder aus der Grundschule am Kirchplatz berichten nun über die Allianzarena.

Beitrag lesen ...

Wildkatzen im Harz

16.05.2019

Es gibt das Wildkatzengehege in Bad Harzburg, da kann man Wildkatzen live erleben. Da gibt es auch einen großen Spielplatz und daneben einen Wald und am Waldrand kann man im Winter Tierspuren finden. Ein Artikel von Annie Neyer Klasse 4 der Grundschule am Kirchplatz.

Beitrag lesen ...