Zum Inhalt springen

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2020/2021

Tierheime verzweifeln

15.06.2021

Mal zum „Probieren“ einen Hund kaufen dieser Trend hat leider zugenommen – ob im Internet, beim Züchter um die Ecke oder bei den Nachbarn im Ausland. Viele Menschen haben in…

Beitrag lesen...

TSV Eggersdorf braucht Kondition

15.06.2021

Was ist passiert? Seit vielen Wochen war die E- Jugend aus Eggersdorf nicht mehr beim Training, weil es wegen der Pandemie verboten war. Deshalb haben die meisten Spieler kaum noch…

Beitrag lesen...

Die Arbeit eines Erziehers während der Coronakrise – Interview

10.06.2021

Das Interview wurde geführt mit dem Erzieher Ulrich Steffens, der in einem Wohnheim für behinderte Menschen arbeitet. Den Ort und die Namen der Menschen, die da leben, dürfen wir aus…

Beitrag lesen...

Neue Bewohner in der Gothestraße

08.06.2021

Ich bin Carl und wohne mit meinem Bruder Anton und meinen Eltern in Oschersleben (Bode). Wir wünschten uns schon seit längerem zwei Griechische Landschildkröten. Irgendwann haben wir es geschafft unsere…

Beitrag lesen...

Mein Bericht über Fortnite

08.06.2021

Ich möchte über das Spiel Fortnite berichten. Fortnite ist ein Computerspiel für verschiedene Konsolen, wie beispielsweise die Playstation 4 oder die XBox, man kann es auch auf einem PC spielen.…

Beitrag lesen...

Fortnite

08.06.2021

Fortnite ist ein Onlinespiel, man nennt es auch Shooter. Das Spiel ist bei Kindern und Jugendlichen zurzeit sehr beliebt. Da Fortnite erst ab 12 ist, gibt es sehr viele Diskussionen…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Endlich wieder offen!

15.06.2020

Lara Brandt geht in die 4. Klasse der St. Martin Grundschule in Oschersleben und liebt es in die Bibliothek zu gehen. Leider konnte sie das eine ganze Weile nicht, denn die Bibliothek hatte wegen des Corona-Virus geschlossen. 

Beitrag lesen ...

Abiturprüfung während er Corona-Zeit

15.06.2020

Hallo ich bin Hannes und ich befrage heute meinen Bruder Franz. Dieser musste seine Abiturprüfung schreiben. Und ich bin froh, dass ich gerade keine Klassenarbeiten schreiben muss. Es war ja lange keine Schule mehr wegen Corona. Da müssen wir jetzt jede Menge nachholen und kontrollieren. Franz ging es genauso aber er musste auch noch die…

Beitrag lesen ...

Plötzlicher Besuch

15.06.2020

Hordorf. Am Sonnabend, den 4.April 2020, kam es während der Corona –Kontaktsperre zu einer nicht genehmigten Menschenansammlung im Kirchenwinkel. Alle Besucher kamen aus verschiedenen Gründen auf das Grundstück von Familie K. Ein Artikel von Ria Krause.

Beitrag lesen ...

Katzenbabys in Oschersleben

15.06.2020

Emily Kretschmer geht in die 4. Klasse der St. Martin Grundschule in Oschersleben und berichtet in ihrem Artikel darüber, wie ihre Mama ein paar kleine Katzenbabys im Garten gefunden hat.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

SchmaZ junior-Preis geht an Langenweddingen

28.06.2019

Beim diesjährigen Projekt „SchmaZ junior“ wählte die Jury die vierte Klasse der Grundschule Langenweddingen zur aktivsten Klasse. Die Preisübergabe fand direkt im Klassenraum der Schüler statt.

Beitrag lesen ...

Training zum Ifa-Cup

16.05.2019

Die Grundschule Rätzlingen nimmt jedes Jahr am Ifa-Cup teil. Die beiden Schülerinnen Maja Witte und Elisa Buhl aus der 4. Klasse erklären, was es damit auf sich hat.

Beitrag lesen ...

Die Allianzarena

16.05.2019

Der FC Bayern München Club wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Der FC Bayern München Club war dann seit der Gründung in der Bundesliga. Die Viertklässler Jannik Bunk und Max Schröder aus der Grundschule am Kirchplatz berichten nun über die Allianzarena.

Beitrag lesen ...

Wildkatzen im Harz

16.05.2019

Es gibt das Wildkatzengehege in Bad Harzburg, da kann man Wildkatzen live erleben. Da gibt es auch einen großen Spielplatz und daneben einen Wald und am Waldrand kann man im Winter Tierspuren finden. Ein Artikel von Annie Neyer Klasse 4 der Grundschule am Kirchplatz.

Beitrag lesen ...