Skip to content

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Haustier Fili

26. Februar 2020

Adrian Schönknecht geht in die 4. Klasse der Grundschule „An der Aller“ und hat im Rahmen des SchmaZ junior Projektes am 28.01.2020 ein Interview mit Max Rühlemann (7 Jahre alt) über sein Haustier geführt.

Beitrag lesen ...

Ausflug in die Bibliothek

26. Februar 2020

Leander Harms und seine Mitschüler der 4. Klasse haben Ende Januar gemeinsam eine Bibliothek besucht. Was sie dort alles gelernt und erlebt haben, beschreibt er in seinem Artikel.

Beitrag lesen ...

Fasching in der Turnhalle

26. Februar 2020

Die Schüler der Klasse 4 der Grundschule „An der Aller“ Oebisfelde haben in der Turnhalle Fasching gefeiert. In dem Artikel von Sümeyye Karakurt wird beschrieben, was die Schüler dort alles gemacht haben.

Beitrag lesen ...

Wir Helden – unsere Klasse 4b

25. Februar 2020

Einen Text über ihre „Heldenklasse“ 4 b in der Grundschule Stadtfeld schrieb Alida Haase. Hilfe hatte sie von Lieselotte Funke und Madita Kubina.

Beitrag lesen ...

Vegane Gummibärchen – lecker und besser für die Tiere

25. Februar 2020

Gummibärchenliebhaber Ole Karl Neumann aus der „Heldenklasse“ 4b der Grundschule Stadtfeld informierte sich über die unterschiedlichen Arten von Gummibären.

Beitrag lesen ...

Angst vor dem Klimawandel

21. Februar 2020

Gedanken um den Klimawandel und seine Folgen machte sich Sebastian Klaus aus der „Heldenklasse“ 4b der Grundschule Stadtfeld. Beim selbstständigen Abtippen half ihm Henry Braun.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

Die Harzer Wandelnadel

16. Mai 2019

Bei der Harzerwandernadel sammelt man Stempel. Da wandert man an verschiedene Orte, zum Beispiel auf den Brocken, an die Rappbodetalsperre oder an andere Orte. Linn Kupke aus der 4. Klasse der Grundschule am Kirchplatz weiß mehr dazu.

Beitrag lesen ...

Das Monster der Tiefe

16. Mai 2019

Schon immer erzählen sich Menschen Geschichten über (Meeres-)Ungeheuer, Riesenkraken und andere Bestien. Flip Weirich und Julian Karwath aus der 4. Klasse der Grundschule am Kirchplatz erzählen nun etwas über die größte Haiart: der Megalodon.

Beitrag lesen ...

Eine Reise in die Vergangenheit

16. Mai 2019

Am 18. März 2019 führte die 4. Klasse der Grundschule Rätzlingen eine Exkursion in das Schulmuseum in Hundisburg durch. Die Schülerin Angelina Sass war mit dabei und erzählt von ihren Erlebnissen. 

Beitrag lesen ...

Fünf Stationen über Brandschutz

16. Mai 2019

Am Dienstag, den 19.03.2019 hatte die Grundschule Rätzlingen einen Projekttag zum Thema „Brandschutz“.  Selma Daniel und Nele Runge aus der 4. Klasse berichten darüber.

Beitrag lesen ...