Zum Inhalt springen

SchmaZ junior Blog

Das Projekt SchmaZ junior richtet sich Schüler der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam mit unserem Maskottchen Vobi entdecken die Kinder die Zeitung und erleben eine spannende Reise in die Welt des Zeitungverlages. Spielerisch können Sie sich als Journalisten ausprobieren. Auf dieser Seite finden Sie die selbstgeschriebenen Beiträge unserer kleinen Journalisten.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2019/2020

Regenbögen gegen Einsamkeit

15.06.2020

In den letzten Wochen war fast die ganze Welt vom Corona Virus betroffen. Alle Kinder in Deutschland hatten Corona- Ferien. Alle mussten zuhause bleiben, denn es herrschte Ausgangsbeschränkung. Sie durften keine Freunde treffen und ihren Hobbies nicht nachgehen. Ein Artikel von Lilly.

Beitrag lesen ...

Kreissparkasse Börde – ein starker Partner

15.06.2020

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet mein Papa nun schon bei der Kreissparkasse Börde in Oschersleben. Er kommt oft mit interessanten und spannenden Erzählungen nach Hause, was auch für mich der Grund war, das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Artikel von Yven.

Beitrag lesen ...

Unser Fasching in der St. Martin Grundschule

15.06.2020

Hallo! Ich bin Amy, ich gehe in die 4.Klasse der St. Martin Grundschule. Heute möchte ich euch über unser Faschingsfest berichten. Bei uns ist es jedes Jahr Tradition, am vorletzten Tag vor den Winterferien Fasching zu feiern.

Beitrag lesen ...

Eine Ärztin spricht über Covid-19

15.06.2020

Elias Wauschkuhn geht in die 4. Klasse und hat sich mit dem Thema Covid-19 auseinandergesetzt. Um das Virus besser zu verstehen, hat er ein Interview mit einer Ärztin gehalten.

Beitrag lesen ...

Endlich wieder offen!

15.06.2020

Lara Brandt geht in die 4. Klasse der St. Martin Grundschule in Oschersleben und liebt es in die Bibliothek zu gehen. Leider konnte sie das eine ganze Weile nicht, denn die Bibliothek hatte wegen des Corona-Virus geschlossen. 

Beitrag lesen ...

Abiturprüfung während er Corona-Zeit

15.06.2020

Hallo ich bin Hannes und ich befrage heute meinen Bruder Franz. Dieser musste seine Abiturprüfung schreiben. Und ich bin froh, dass ich gerade keine Klassenarbeiten schreiben muss. Es war ja lange keine Schule mehr wegen Corona. Da müssen wir jetzt jede Menge nachholen und kontrollieren. Franz ging es genauso aber er musste auch noch die…

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-junior-Projekt 2018/2019

Die Harzer Wandelnadel

16.05.2019

Bei der Harzerwandernadel sammelt man Stempel. Da wandert man an verschiedene Orte, zum Beispiel auf den Brocken, an die Rappbodetalsperre oder an andere Orte. Linn Kupke aus der 4. Klasse der Grundschule am Kirchplatz weiß mehr dazu.

Beitrag lesen ...

Das Monster der Tiefe

16.05.2019

Schon immer erzählen sich Menschen Geschichten über (Meeres-)Ungeheuer, Riesenkraken und andere Bestien. Flip Weirich und Julian Karwath aus der 4. Klasse der Grundschule am Kirchplatz erzählen nun etwas über die größte Haiart: der Megalodon.

Beitrag lesen ...

Eine Reise in die Vergangenheit

16.05.2019

Am 18. März 2019 führte die 4. Klasse der Grundschule Rätzlingen eine Exkursion in das Schulmuseum in Hundisburg durch. Die Schülerin Angelina Sass war mit dabei und erzählt von ihren Erlebnissen. 

Beitrag lesen ...

Fünf Stationen über Brandschutz

16.05.2019

Am Dienstag, den 19.03.2019 hatte die Grundschule Rätzlingen einen Projekttag zum Thema „Brandschutz“.  Selma Daniel und Nele Runge aus der 4. Klasse berichten darüber.

Beitrag lesen ...