Skip to content

SchmaZ

SchmaZ steht für „Schüler machen Zeitung“ und ist ein medienpädagogisches Gemeinschaftsprojekt der Volksstimme und des Ministeriums für Bildung in Sachsen-Anhalt. Es wurde ins Leben gerufen, um Pädagogen hinsichtlich der Lehrpunkte Medien- und Sozialkompetenz sowie Lese- und Schreibkompetenz zu unterstützen.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 richtet sich das Projekt erfolgreich an die Schüler der 8. und 9. Klasse und seit dem Schuljahr 2006/2007 "SchmaZ"en mit SchmaZ junior – "Grundschüler machen Zeitung" auch die Schüler der 3. und 4. Klasse im nördlichen Sachsen-Anhalt.

Neben dem täglichen Lesen der Zeitung hat mit dem Projekt jeder Ihrer Schüler die Möglichkeit, sich auch kreativ mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Die Schüler können Artikel schreiben, eine Fotostrecke und/oder Comics entwerfen, Interviews führen und Kommentare verfassen. Wir helfen Ihnen mit dem Unterrichtsmaterial, Ihre Schüler bei diesen Aufgaben zu unterstützen.

Unsere Partner

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2018/2019

https://www.instagram.com/p/BxBsaPNnxVp/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Kpop – immer populärer in der Welt

16. Mai 2019

Koreanischer Pop, auch Kpop genannt, wird immer populärer in Amerika und Europa. Schülerredakteurin Lara Horn von der Sekundarschule LebenLernen Magdeburg, die selbst Kpop hört, hat um mehr Informationen zu erfahren, mit ihrer Freundin Carolina Seifert über das Thema gesprochen. Sie hört schon sehr lange Kpop.

Beitrag lesen ...

Besucht die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg

16. Mai 2019

Lea geht in die 8a der Sekundarschule Förderstedt und kennt gute Gründe dafür die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg zu besuchen.

Beitrag lesen ...

Geschichte der Zeitung

16. Mai 2019

Die Zeitung von heute gab es nicht schon immer, denn sie wurde Jahrhunderte lang weiter entwickelt. Die Achtklässlerin Sarah von der Sekundarschule Förderstedt weiß mehr zur Geschichte der Zeitung.

Beitrag lesen ...

Gänse halten – ein kurzer Ratgeber

16. Mai 2019

Wachhund, Rasenmäher, zutrauliches Haustier – all das können Gänse sein. Phoenix Messerschmidt aus der Klasse 8a der Sekundarschule Förderstedt erklärt, was es damit auf sich hat.

Beitrag lesen ...

Ausfall von Beck beim 1.FCM

16. Mai 2019

Christian Beck hatte einen schweren Zusammenstoß im Spiel gegen den MSV Duisburg mit Enis Hajri. Wie geht es weiter? Ein Artikel von Michel Bock, Klasse 8a der Sekundarschule Förderstedt.

Beitrag lesen ...

Wir besuchen den 1.FCM

15. Mai 2019

Phoenix Messerschmidt, Maximilian Krähe, Willi Rasehorn aus der 8a der Sekundarschule Förderstedt waren zu Besuch beim 1. FC Magdeburg in der MDCC Arena. Ein Erfahrungsbericht.

Beitrag lesen ...

SchmaZ-Projekt: Besuch beim Fußballclub Magdeburg

15. Mai 2019

Am Donnerstag, den 28.03.2019 waren einige Schüler des Burger Rolandgymnasiums beim 1.FCM in der MDCC Arena. Ein Bericht von Tristan K. und Max W. aus der Klasse 8 des Burger Roland Gymnasiums.

Beitrag lesen ...

1. FCM auf der Erfolgstour

15. Mai 2019

Peebo und Max aus der 8. Klasse des Burger Roland Gymnasiums waren live beim Spiel des 1. FC Magdeburgs dabei. Ein Spielbericht.

Beitrag lesen ...

Six Invitationals 2019

15. Mai 2019

Im Februar 2019 fand das größte E-Sport Event des Jahres statt. Der Achtklässler Maurice des Burger Roland-Gymnasiums weiß mehr dazu.

Beitrag lesen ...

Tee und Bücher, das ist ihr Leben

15. Mai 2019

Susanne und Yona aus der 8. Klasse des Burger Roland-Gymnasium tauchten in die Welt der Literatur ein: sie führten ein Interview mit der Autorin Lin Rina und starteten in ihrer Klasse eine Umfrage.

Beitrag lesen ...