Skip to content

SchmaZ

SchmaZ steht für „Schüler machen Zeitung“ und ist ein medienpädagogisches Gemeinschaftsprojekt der Volksstimme und des Ministeriums für Bildung in Sachsen-Anhalt. Es wurde ins Leben gerufen, um Pädagogen hinsichtlich der Lehrpunkte Medien- und Sozialkompetenz sowie Lese- und Schreibkompetenz zu unterstützen.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 richtet sich das Projekt erfolgreich an die Schüler der 8. und 9. Klasse und seit dem Schuljahr 2006/2007 "SchmaZ"en mit SchmaZ junior – "Grundschüler machen Zeitung" auch die Schüler der 3. und 4. Klasse im nördlichen Sachsen-Anhalt.

Neben dem täglichen Lesen der Zeitung hat mit dem Projekt jeder Ihrer Schüler die Möglichkeit, sich auch kreativ mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Die Schüler können Artikel schreiben, eine Fotostrecke und/oder Comics entwerfen, Interviews führen und Kommentare verfassen. Wir helfen Ihnen mit dem Unterrichtsmaterial, Ihre Schüler bei diesen Aufgaben zu unterstützen.

Unsere Partner

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2019/2020

Coronavirus – Panikmache oder Weltuntergang?

3. April 2020

Das Thema schlechthin. Heutzutage redet jeder darüber. Es ist Thema Nummer 1, fast überall auf der Welt. Coronavirus! Was ist das eigentlich? Ein Artikel von John Thomas, Klasse 8/2, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg.

Beitrag lesen ...

Corona: Wie geht es jetzt weiter?

2. April 2020

Zuhause sitzen und nichts tun, das ist in der jetzigen Situation das Einzige, was man den ganzen Tag machen kann. Das Coronavirus breitet sich immer weiter und schneller aus. Ein Artikel von Joshua Diemert, Klasse 8/2, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg.

Beitrag lesen ...

Kurt Cobain — Wie hat er die Musik beeinflusst?

2. April 2020

Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington geboren. Er nahm mit seiner Band Nirvana eine führende Rolle der Grunge Bewegung in den Vereinigten Staaten ein. Christopher Kropf aus der 8. Klasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums schreibt über das Leben von Kurt Cobain und darüber, wie Nirvana die Musikwelt geprägt hat. 

Beitrag lesen ...

Der Fall Inga — Seit 5 Jahren verschwunden

2. April 2020

Samstag, 2. Mai. 2015 – Die Familie Gehricke aus Schönebeck will das Wochenende in Wilhelmsdorf mit Freunden verbringen. Gutes Wetter, gute Laune und jede Menge Spaß. Jedoch kippt die Stimmung, als ihre Tochter Inga vom Feuerholz sammeln nicht zurückkehrt. Dies ist der Beginn einer nun schon 5 Jahre andauernden Suchaktion. Ein Bericht von Emilia Bethge.

Beitrag lesen ...

Der (Alp-)Traum der Bikinifigur

2. April 2020

Der Sommer steht vor der Tür — und obwohl wir nicht einmal wissen, ob die Freibäder in diesem Jahr öffnen oder unser Sommerurlaub stattfinden kann, sind schon die meisten jungen Frauen dem alljährlichen Traum der „perfekten Bikinifigur“ verfallen. Ein Artikel von Lotte Schlüter.

Beitrag lesen ...

Corona — Das größte Problem 2020

2. April 2020

Die gleichen Bilder kommen derzeit aus jedem Discounter unserer Nation: leere Regale. Das Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Ein Artikel von Valentin Stiebe, Klasse 8/2 des Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg.

Beitrag lesen ...

Die Menschheit ist zäh und wird es auch bleiben

1. April 2020

In den Medien gibt es nur noch ein Thema: der neuartige Coronavirus. Ständig neue Zahlen über Kranke und Tote halten die Welt in Atem. Ein Artikel von Lucas Grollmisch.

Beitrag lesen ...

Herzlichen Glückwunsch, Dom!

1. April 2020

Das Wahrzeichen Magdeburgs feiert dieses Jahr sein 500. Vollendungsjahr. Zu diesem Anlass werden viele tolle Veranstaltungen stattfinden, aber wir wollen auch kurz auf die lange und bewegte Geschichte unseres Doms zurückblicken. Im Interview mit unserem Domprediger, Jörg Uhle-Wettler. Von Blanka Janiga, Klasse 8/2, Werner-von-Siemens-Gymnasium.

Beitrag lesen ...

eSport in Deutschland — Ist Computerspielen Sport?

1. April 2020

eSport (elektronischer Sport) ist ein Wettkampf, in dem es darum geht, in verschiedenen Computerspielen, wie zum Beispiel Counter-Strike oder Overwatch, der Beste zu sein. Es werden riesige Stadien gefüllt und Preisgelder von mehreren Millionen Dollar ausgeschüttet. Henri Kellerstraß aus der 8/2 des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Magdeburg kennt sich mit diesem Thema aus.

Beitrag lesen ...

Allergie — Was ist das eigentlich?

31. März 2020

Alles blüht, die Sonne scheint, alle freuen sich. Jedoch gibt es eine Gruppe von Menschen, die zu dieser Jahreszeit besonders leidet: Allergiker. Aber was bedeutet das eigentlich? Allergiker? Allergie? Ein Artikel von Pascal Zadek.

Beitrag lesen ...