Zum Inhalt springen

SchmaZ

SchmaZ steht für „Schüler machen Zeitung“ und ist ein medienpädagogisches Gemeinschaftsprojekt der Volksstimme und des Ministeriums für Bildung in Sachsen-Anhalt. Es wurde ins Leben gerufen, um Pädagogen hinsichtlich der Lehrpunkte Medien- und Sozialkompetenz sowie Lese- und Schreibkompetenz zu unterstützen.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 richtet sich das Projekt erfolgreich an die Schüler der 8. und 9. Klasse und seit dem Schuljahr 2006/2007 "SchmaZ"en mit SchmaZ junior – "Grundschüler machen Zeitung" auch die Schüler der 3. und 4. Klasse im nördlichen Sachsen-Anhalt.

Neben dem täglichen Lesen der Zeitung hat mit dem Projekt jeder Ihrer Schüler die Möglichkeit, sich auch kreativ mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Die Schüler können Artikel schreiben, eine Fotostrecke entwerfen, Interviews führen und Kommentare verfassen. Wir helfen Ihnen mit dem Unterrichtsmaterial, Ihre Schüler bei diesen Aufgaben zu unterstützen.

So viele SchmaZen mit:

Schüler
Klassen
Schulen

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2021/2022

Auf Tuchfühlung mit einem FCM-Profi

25.05.2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.3 des Burger Roland-Gymnasiums besuchten im Rahmen des SchmaZ-Projektes der Volksstimme die MDCC-Arena in Magdeburg und durften sich als Reporter ausprobieren. Gleich am ersten Tag nach den Osterferien, am 19 April 2022, klang der Schultag mit einer Fahrt nach Magdeburg aus. Nachdem die Achtklässler mit dem Zug am Hauptbahnhof…

Beitrag lesen ...

Zu Besuch beim FCM

25.05.2022

Ich bin Greta D. und gehe in die Klasse 8.3 des Burger Roland-Gymnasiums. Es wurde uns an diesem Tag endlich ermöglicht, ein Mitglied des FCM persönlich zu treffen. Wir haben uns sehr auf dieses große Ereignis gefreut, da wir die einzige Klasse waren, die nach Magdeburg fahren und dort einen Spieler des FCMs treffen durfte.…

Beitrag lesen ...

Junge Journalisten treffen auf den 1.FCM

25.05.2022

Am Dienstag, den 19.02.2022, besuchte eine achte Klasse des Burger Roland-Gymnasiums den 1.FCM. Dieses Aufeinandertreffen konnte durch das Projekt SchmaZ (Schüler machen Zeitung) ermöglicht werden. Sinn und Zweck dieses Treffens war ein Interview mit Mittelfeldspieler Raphael Obermair, welches später als Zeitungsartikel von den Schülern verfasst werden sollte. Zunächst durfte die Klasse sich in den offiziellen…

Beitrag lesen ...

Schüler fragen FCM-Profi

25.05.2022

Schüler aus dem Burger-Roland-Gymnasium hatten vor ein paar Wochen die Chance, einen echten Fußballprofi des Zweitligavereins 1. FC Magdeburg zu treffen und ihm private sowie sportliche Fragen zu stellen. Die Klasse war im Auftrag von dem Projekt „SchmaZ“ ( Schüler machen Zeitung) dort zu Besuch. Die Schüler der achten Klasse hatten sich vorab über 30…

Beitrag lesen ...

Gymnasialschüler treffen Fußballprofi

25.05.2022

  Ein Besuch der Gymnasialklasse 8.3 des Gymnasiums Burg beim 1. FC Magdeburg brachte für die Schüler neue Erkenntnisse zum Profisport. Der Besuch war möglich durch eine Kooperation zwischen dem nun Zweitligisten aus Magdeburg und der Volksstimme SchmaZ-Initiative. Den Weg ins Stadion kannten einige der Schüler des Burger Gymnasiums bereits. Mindestens eines der Spiele des…

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2020/2021

Frühes „Aus“ des Titelverteidigers gerechtfertigt? – Kommentar

10.06.2021

Schon im Hinspiel hatten die Bayern knapp verloren und um weiter zu kommen mussten sie mit mindestens zwei Toren mehr als ihr Gegner gewinnen. Insgesamt hatten sie ungeheuer viel Glück, dass Manuel Neuer der Stammkeeper der Bayern allen Angriffen der Top-Stürmer von PSG im Rückspiel standhalten konnte. FC Bayern München hatte deutlich weniger Torchancen als…

Beitrag lesen ...

Corona trifft auch die Schulimkerei der Jeetzeschule

10.06.2021

Auch bei der Schulimkerei der Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) macht sich die Corona Pandemie bemerkbar. Von Johann Kapser, Schüler der Jeetzeschule Salzwedel.   An der Jeetzeschule gibt es seit einigen Jahren eine Schülerfirma, die sich im Rahmen einer AG um die Bienen auf dem Schulhof kümmert. Durch Corona wird das immer schwieriger, denn durch das…

Beitrag lesen ...

Gründung der European Super League – Nur Geldmacherei?

10.06.2021

Zwölf Topklubs wollten der Champions League Konkurrenz machen. Bereits nach 48 Stunden wurde die Super League wieder aufgelöst. In der Nacht auf Montag, den 19.04.2021, haben zwölf der führenden europäischen Fußballvereine bestätigt, dass sie eine Super League gründen. Ab Sommer 2022 wollten die Klubs eine neue Super League ausspielen und damit das Ende der alten…

Beitrag lesen ...

Stromschlag im Kopf

10.06.2021

Florentine ist seit 5 Jahren an Epilepsie erkrankt. Ihre größte Sorge ist es, dass sie keinen Führerschein machen kann. Ihren ersten Anfall hat sie mit 15 Jahren in der Schule gehabt, doch an den genauen Ablauf kann sie sich nicht mehr erinnern. Als sie aufgewacht war, war sie im Krankenhaus. Sie wollte nach ihrem Krankenhausaufenthalt…

Beitrag lesen ...

Wie sich Covid-19 auf den Unterricht auswirkt

10.06.2021

Es klingelt und ein weiterer Schultag beginnt für mich, als Schülerin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Halberstadt. Die Schultasche ist wieder mal viel zu schwer, in die oft nicht mal alles reinpasst. Die Spinde werden kaum genutzt, da es sich sowieso nicht lohnt etwas in ihnen zu lagern, weil der Unterricht hier nur alle 2 Wochen, in…

Beitrag lesen ...