Zum Inhalt springen

SchmaZ

SchmaZ steht für „Schüler machen Zeitung“ und ist ein medienpädagogisches Gemeinschaftsprojekt der Volksstimme und des Ministeriums für Bildung in Sachsen-Anhalt. Es wurde ins Leben gerufen, um Pädagogen hinsichtlich der Lehrpunkte Medien- und Sozialkompetenz sowie Lese- und Schreibkompetenz zu unterstützen.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 richtet sich das Projekt erfolgreich an die Schüler der 8. und 9. Klasse und seit dem Schuljahr 2006/2007 "SchmaZ"en mit SchmaZ junior – "Grundschüler machen Zeitung" auch die Schüler der 3. und 4. Klasse im nördlichen Sachsen-Anhalt.

Neben dem täglichen Lesen der Zeitung hat mit dem Projekt jeder Ihrer Schüler die Möglichkeit, sich auch kreativ mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen. Die Schüler können Artikel schreiben, eine Fotostrecke entwerfen, Interviews führen und Kommentare verfassen. Wir helfen Ihnen mit dem Unterrichtsmaterial, Ihre Schüler bei diesen Aufgaben zu unterstützen.

So viele SchmaZen mit:

Schüler
Klassen
Schulen

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2021/2022

Alkoholmissbrauch – Gefahr (vor der) Sucht

31.05.2022

,,Eine alarmierende Zahl ist, dass in Deutschland circa 74.000 Menschen pro Jahr in Folge von Alkoholmissbrauch sterben” (08.07.2021; AOK Gesundheitsmagazin Körper & Psyche). Viele Menschen trinken Alkohol sehr gern. Das Trinken bereitet ihnen Genuss, sie fühlen sich wohl. Doch was macht der Alkohol mit uns?  Was passiert, wenn wir zu viel oder zu oft trinken?…

Beitrag lesen ...

Corona in der Schule – Auswirkungen auf die Kinder

31.05.2022

Das Wort Corona kommt aus dem Lateinischen und steht für “Kranz und Krone”. Die Abkürzung für Corona ist SARS, das für schweres Atemwegssyndrom steht. Das Virus ist höchst ansteckend und dadurch mussten oft Schulschließungen vorgenommen werden. Es gibt viele Mutationen/Varianten von Corona, z.B. Alpha, Beta, Gamma, Delta und Omikron (Ba.2). Corona hat bei den Kindern…

Beitrag lesen ...

Beim Fußball Schiedsrichter sein

31.05.2022

Ist Schiedsrichter sein so gefährlich? Ich bin Fußballschiedsrichter im Jerichower Land. Wir Schiedsrichter sind Woche für Woche im Einsatz, damit Millionen Fußballspiele in ganz Deutschland Jahr für Jahr stattfinden können. Eine Leistung, die absoluten Respekt verdient, denn das Verletzt- oder Beleidigt werden kann bei jedem Spiel eine Herausforderung sein. Doch trotz der Risiken gibt es…

Beitrag lesen ...

Mathematik – Es gibt nichts Schlimmeres

31.05.2022

Schülerin des Gymnasiums beweist Gegenteil. Sobald es um Zahlen, Variablen oder Formeln geht, werden viele Menschen abgeschreckt. Für sie ist Mathematik als Hauptfach in der Schule meist schwer zu verstehen. Ich bin Schülerin am Burger Roland-Gymnasium in Burg, gehe in die 8. Klasse und finde Mathematik alles andere als schwer. Meine Begeisterung für dieses Fach…

Beitrag lesen ...

Der Sport – ein Ausgleich zum stressigen Alltag

31.05.2022

Energie auftanken durch körperliche Bewegung In der heutigen, doch recht kurzlebigen Zeit, ist es wichtig für einen Ausgleich in seinem Leben zu sorgen. Hast Du gewusst, dass Unruhe und Stress viel schneller auftreten, wenn Du weniger Energie hast und mental oder körperlich erschöpft bist? Und dieser Stress macht die Erschöpfung eigentlich noch schlimmer. Die Grenzen…

Beitrag lesen ...

Frühes „Aus“ des Titelverteidigers gerechtfertigt? – Kommentar

10.06.2021

Schon im Hinspiel hatten die Bayern knapp verloren und um weiter zu kommen mussten sie mit mindestens zwei Toren mehr als ihr Gegner gewinnen. Insgesamt hatten sie ungeheuer viel Glück, dass Manuel Neuer der Stammkeeper der Bayern allen Angriffen der Top-Stürmer von PSG im Rückspiel standhalten konnte. FC Bayern München hatte deutlich weniger Torchancen als…

Beitrag lesen ...

Corona trifft auch die Schulimkerei der Jeetzeschule

10.06.2021

Auch bei der Schulimkerei der Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) macht sich die Corona Pandemie bemerkbar. Von Johann Kapser, Schüler der Jeetzeschule Salzwedel.   An der Jeetzeschule gibt es seit einigen Jahren eine Schülerfirma, die sich im Rahmen einer AG um die Bienen auf dem Schulhof kümmert. Durch Corona wird das immer schwieriger, denn durch das…

Beitrag lesen ...

Gründung der European Super League – Nur Geldmacherei?

10.06.2021

Zwölf Topklubs wollten der Champions League Konkurrenz machen. Bereits nach 48 Stunden wurde die Super League wieder aufgelöst. In der Nacht auf Montag, den 19.04.2021, haben zwölf der führenden europäischen Fußballvereine bestätigt, dass sie eine Super League gründen. Ab Sommer 2022 wollten die Klubs eine neue Super League ausspielen und damit das Ende der alten…

Beitrag lesen ...

Stromschlag im Kopf

10.06.2021

Florentine ist seit 5 Jahren an Epilepsie erkrankt. Ihre größte Sorge ist es, dass sie keinen Führerschein machen kann. Ihren ersten Anfall hat sie mit 15 Jahren in der Schule gehabt, doch an den genauen Ablauf kann sie sich nicht mehr erinnern. Als sie aufgewacht war, war sie im Krankenhaus. Sie wollte nach ihrem Krankenhausaufenthalt…

Beitrag lesen ...

Wie sich Covid-19 auf den Unterricht auswirkt

10.06.2021

Es klingelt und ein weiterer Schultag beginnt für mich, als Schülerin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Halberstadt. Die Schultasche ist wieder mal viel zu schwer, in die oft nicht mal alles reinpasst. Die Spinde werden kaum genutzt, da es sich sowieso nicht lohnt etwas in ihnen zu lagern, weil der Unterricht hier nur alle 2 Wochen, in…

Beitrag lesen ...