Zum Inhalt springen

SchmaZ-Blog

Das Projekt SchmaZ richtet sich an Schüler der 8. und 9. Klasse. Die Schüler lernen das Medium Zeitung, die Arbeit eines Redakteurs und eines Verlags kennen. Sie werden selbst zum Redakteur und Fotografen, erstellen eigene Artikel, machen Fotos und schreiben eigene Blogbeiträge. Hier finden Sie die selbstgeschriebenen Artikel unserer SchmaZ-Reporter.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2021/2022

Alkoholmissbrauch – Gefahr (vor der) Sucht

31.05.2022

,,Eine alarmierende Zahl ist, dass in Deutschland circa 74.000 Menschen pro Jahr in Folge von Alkoholmissbrauch sterben” (08.07.2021; AOK Gesundheitsmagazin Körper & Psyche). Viele Menschen trinken Alkohol sehr gern. Das…

Beitrag lesen...

Corona in der Schule – Auswirkungen auf die Kinder

31.05.2022

Das Wort Corona kommt aus dem Lateinischen und steht für “Kranz und Krone”. Die Abkürzung für Corona ist SARS, das für schweres Atemwegssyndrom steht. Das Virus ist höchst ansteckend und…

Beitrag lesen...

Beim Fußball Schiedsrichter sein

31.05.2022

Ist Schiedsrichter sein so gefährlich? Ich bin Fußballschiedsrichter im Jerichower Land. Wir Schiedsrichter sind Woche für Woche im Einsatz, damit Millionen Fußballspiele in ganz Deutschland Jahr für Jahr stattfinden können.…

Beitrag lesen...

Mathematik – Es gibt nichts Schlimmeres

31.05.2022

Schülerin des Gymnasiums beweist Gegenteil. Sobald es um Zahlen, Variablen oder Formeln geht, werden viele Menschen abgeschreckt. Für sie ist Mathematik als Hauptfach in der Schule meist schwer zu verstehen.…

Beitrag lesen...

Der Sport – ein Ausgleich zum stressigen Alltag

31.05.2022

Energie auftanken durch körperliche Bewegung In der heutigen, doch recht kurzlebigen Zeit, ist es wichtig für einen Ausgleich in seinem Leben zu sorgen. Hast Du gewusst, dass Unruhe und Stress…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2020/2021

Das Sportextrem auf zwei Rädern

12.04.2021

Meterhohe Sprünge, steile Abhänge und das Gefühl von Freiheit und Spaß ist in der Fahrradsportkategorie Downhill Alltag. Der adrenalinreiche Sport sorgt für wachsende Begeisterung. Ein Artikel von Jakob Döhmland. Unter…

Beitrag lesen...

Jugendweihe in Zeiten von Corona

08.04.2021

Mit 14 Jahren freut man sich auf die Jugendweihe oder Konfirmation und kriegt dann die Nachricht es wird nicht stattfinden, wegen  Corona. Doch das Kleid oder der Anzug ist gekauft,…

Beitrag lesen...

Der Lockdown und Ich

30.03.2021

10:45. Biep. Biep. Meine Hand läuft rüber zur Schlummerfunktion. Entspannt sinke ich zurück in mein Kissen und starre die Decke an. 5 Minuten lang. Und dann setzt plötzlich die Erkenntnis…

Beitrag lesen...

Das Kinderzimmer – der neue Klassenraum? Wie meistern Grundschüler den Homeschooling – Alltag?

30.03.2021

„Ich stehe circa um 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf.“, schildert mir Marieleen ihren Alltag. „Manchmal habe ich Lust, Hausaufgaben zu machen, meist aber nicht und dann schlafe ich länger.“,…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2019/2020

Schule im Jahr 2020

06.05.2020

Die ersten Aufgaben sind schon eingetroffen: Physik, Latein, Geografie und Deutsch. Alles kein Problem. Nur dass ich die Aufgaben zu Hause und nicht in der Schule bearbeite, was für einige von uns eine ganz schöne Herausforderung darstellt. Ein Artikel von June Sommermeier.

Beitrag lesen ...

Homeschooling – meine Familie und ich

06.05.2020

Es ist Montagmorgen, 7:00 Uhr. Eine neue Schulwoche beginnt. Also eine Woche mit Schule. Aber wie die Woche aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich habe Homeschooling. Ein Artikel von Pia Schulz, Klasse 8.3, Burger Roland-Gymnasium.

Beitrag lesen ...

Meine Umstellung – Home-Office

06.05.2020

Theresa Dreher geht in die Klasse 8.3 des Burger Roland-Gymnasiums. Doch wie alle Schüler hat sie die letzten Wochen im Home-Office verbracht. In ihrem Artikel beschreibt sie ihren Alltag in Zeiten der Corona-Pandemie.

Beitrag lesen ...

Die faszinierende Welt des Verwandelns

05.05.2020

Bestimmt jeder hat sie schon einmal gesehen: Pikachus, die mit schnellen Schritten unterwegs zur nächsten Convention sind. Charaktere aus Mangas oder Anime, die für ein Foto posierend, vor einer Kamera stehen oder als Joker fiese Grimassen schneiden. Oft sind es Cosplayer, welche fiktive Figuren aus Filmen, Computerspielen, Animes oder Mangas nachstellen. Dabei wollen viele ihren…

Beitrag lesen ...