Zum Inhalt springen

SchmaZ-Blog

Das Projekt SchmaZ richtet sich an Schüler der 8. und 9. Klasse. Die Schüler lernen das Medium Zeitung, die Arbeit eines Redakteurs und eines Verlags kennen. Sie werden selbst zum Redakteur und Fotografen, erstellen eigene Artikel, machen Fotos und schreiben eigene Blogbeiträge. Hier finden Sie die selbstgeschriebenen Artikel unserer SchmaZ-Reporter.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2020/2021

„Helfende Hände“ – Die Rettung fürs Salzwedler Krankenhaus

22.04.2021

Corona, ein Thema, dass schon im letzten Jahr für viel Aufruhr sorgte. Ständige Lockdowns, Schule von zu Hause und das mit Abstand Schlimmste, überlastete und überfüllte Krankenhäuser. Besonders die Krankenhäuser…

Beitrag lesen...

Auch Hundeschule wegen Corona geschlossen

22.04.2021

Schäferhundmischling vermisst seine Kumpels. Salzwedel. Mit dem zweiten Lockdown sind auch Hundeschulen von Schließungen bedroht. Die Sozialisierung wird nicht nur von Menschen, sondern auch von Hunden beziehungsweise Haustieren eingeschränkt. Solange ein…

Beitrag lesen...

Corona und unser Schulsport

22.04.2021

Dienstag, 13.30 Uhr. Schon lange sind die Schülerinnen und Schüler aus dem Gebäude gestürmt. Doch für die Mitglieder der Volleyball-AG des Jahngymnasiums Salzwedel beginnt jetzt erst das Training. Circa 40…

Beitrag lesen...

Der Einfluss von Corona auf die Sportvereine in Sachsen-Anhalt

20.04.2021

Was die Pandemie für unsere Vereine bedeutet. Ein Artikel von Amy Meyer aus der Klasse 8b des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt. Durch die Corona-Pandemie haben viele Sportverbände und -vereine eine hohe Anzahl…

Beitrag lesen...

Zeuge der Magie der Nordlichter werden

19.04.2021

Im Winter bewegen sich unglaubliche Farben über den arktischen Himmel und ziehen Besucher aus aller Welt in ihren Bann. An kaum einem Ort gibt es so viele Möglichkeiten, das Nordlicht…

Beitrag lesen...

Die älteste Stadtkirche Quedlinburgs

14.04.2021

Die St. Aegidii-Kirche in Quedlinburg wurde 1179 in einer päpstlichen Bulle erstmalig erwähnt und gilt als wahrscheinliche älteste Stadtkirche Quedlinburgs. Aber dies ist nicht das einzige Besondere an dieser Kirche.…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2019/2020

Freiwillig engagieren? – Eine gute Idee!

18.02.2020

Schon mal darüber nachgedacht, sich freiwillig zu engagieren? Malina Weigel und Josephine Ertl vom Hegel-Gymnasium in Magdeburg haben sich näher mit diesem Thema beschäftigt und haben sich mit Vanessa Gottlebe von der Freiwilligenagentur unterhalten.

Beitrag lesen ...

Debatte zur Organspende

11.02.2020

Der Bundestag hat es abgelehnt, jeden Menschen zum Organspender zu machen, der nicht widerspricht. Thorben Bode und Johannes Wagner, Schüler des Hegelgymnasiums Magdeburg, haben sich mit dem Thema  beschäftigt und gehen in ihrem Artikel auf die wichtigsten Punkte ein.

Beitrag lesen ...

Magdeburg neben New York, Tokio, Berlin. Die World Press Photo – Ausstellung

10.02.2020

Die weltweit besten Fotos von professionellen Fotografen werden derzeit im City Carré Magdeburg präsentiert. Johanna Jahns und Yanning Zhang vom Hegelgymnasium Magdeburg waren vor Ort und berichten in ihrem Artikel von der Ausstellung.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2018/2019

Siegerehrung – SchmaZ für die Zukunft

21.06.2019

Über 300 Schulklassen lernten im Land mit mehr als 90.000 Volksstimme-Ausgaben. Die besten Schüler-Artikel wurden bei der SchmaZ-Abschlussveranstaltung in Magdeburg ausgezeichnet.

Beitrag lesen ...
https://www.instagram.com/p/BxBsaPNnxVp/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Kpop – immer populärer in der Welt

16.05.2019

Koreanischer Pop, auch Kpop genannt, wird immer populärer in Amerika und Europa. Schülerredakteurin Lara Horn von der Sekundarschule LebenLernen Magdeburg, die selbst Kpop hört, hat um mehr Informationen zu erfahren, mit ihrer Freundin Carolina Seifert über das Thema gesprochen. Sie hört schon sehr lange Kpop.

Beitrag lesen ...

Besucht die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg

16.05.2019

Lea geht in die 8a der Sekundarschule Förderstedt und kennt gute Gründe dafür die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg zu besuchen.

Beitrag lesen ...

Geschichte der Zeitung

16.05.2019

Die Zeitung von heute gab es nicht schon immer, denn sie wurde Jahrhunderte lang weiter entwickelt. Die Achtklässlerin Sarah von der Sekundarschule Förderstedt weiß mehr zur Geschichte der Zeitung.

Beitrag lesen ...