Zum Inhalt springen

SchmaZ-Blog

Das Projekt SchmaZ richtet sich an Schüler der 8. und 9. Klasse. Die Schüler lernen das Medium Zeitung, die Arbeit eines Redakteurs und eines Verlags kennen. Sie werden selbst zum Redakteur und Fotografen, erstellen eigene Artikel, machen Fotos und schreiben eigene Blogbeiträge. Hier finden Sie die selbstgeschriebenen Artikel unserer SchmaZ-Reporter.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2020/2021

„Rezo zerstört Corona-Politik“ – Kommentar

15.06.2021

Am 05.04.2021 veröffentlichte der Kolumnist Rezo ein Video auf „YouTube “, das über eine Million Mal geklickt wurde. Rezo ist gegen die Corona-Politik der Bundesregierung: Bei der Aussage von Armin…

Beitrag lesen...

Mitbestimmungsrechte an Schulen: Welche Mitbestimmungsrechte haben Schüler und wie werden sie ausgelebt?

10.06.2021

Einige Schüler empfinden ihre Mitbestimmungsrechte als sehr eingeschränkt. Welche Rechte haben sie und wie kann man diese Situation verbessern? Diese und weitere Fragen beantworten Frau Schmidt, Sozialpädagogin an der Jeetzeschule…

Beitrag lesen...

Social Media – Suchtfaktor

10.06.2021

Sind durch die Covid-19 Pandemie mehr Kinder und Jugendliche von der Social-Media-Sucht betroffen? Diese Frage stellen sich viele Wissenschaftler und wahrscheinlich auch die Eltern der Kinder. Was bedeutet eigentlich Social-Media-Sucht…

Beitrag lesen...

Jetzt auch noch Geflügel und Vogelwelt: Infektionen nehmen zu: Immer mehr Tiere müssen eingesperrt werden

10.06.2021

Salzwedel, Gardelegen, Klötze, Arendsee: Alle sind betroffen vom Influenza Vogelgrippe-Virus (H5N8). Das müssen Sie über die Situation wissen. Über das Virus Bei dem Geflügelpestvirus handelt es sich um eine hoch…

Beitrag lesen...

Frühes „Aus“ des Titelverteidigers gerechtfertigt? – Kommentar

10.06.2021

Schon im Hinspiel hatten die Bayern knapp verloren und um weiter zu kommen mussten sie mit mindestens zwei Toren mehr als ihr Gegner gewinnen. Insgesamt hatten sie ungeheuer viel Glück,…

Beitrag lesen...

Corona trifft auch die Schulimkerei der Jeetzeschule

10.06.2021

Auch bei der Schulimkerei der Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) macht sich die Corona Pandemie bemerkbar. Von Johann Kapser, Schüler der Jeetzeschule Salzwedel.   An der Jeetzeschule gibt es seit einigen…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2019/2020

Ein Blick hinter die Kulissen des FC Bayern

23.04.2020

Mein Blick hinter die Kulissen des FC Bayern. Mein Geschenk zum Geburtstag, eine FC Bayern VIP-Tour durch die Allianz Arena in München, ein absolutes Highlight. Ein Erfahrungsbericht des Neuntklässlers Tom Krüger von der Sekundarschule „LebenLernen“ Schneidlingen.

Beitrag lesen ...

Homeoffice macht produktiver

23.04.2020

Viele Menschen arbeiten derzeit im Home Office. Die Meinungen dazu gehen oft auseinander. Nico Neumann aus der 9.Klasse 9 der Sekundarschule „LebenLernen“ Schneidlingen hat zu diesem Thema einen Unternehmer aus der Logistikbranche interviewt.

Beitrag lesen ...

Ein (Alb) Traum vom Sommer?

23.04.2020

Jährlich besuchen viele tausende Menschen die Spaß- und Freibäder in der Region, um dort ihre Freizeit zu verbringen. Doch schnell kann aus diesem Traum vom Sommer ein Albtraum werden, wenn es nämlich zu einem Unfall kommt. Von Leon Krüger, Klasse 9, Sekundarschule „LebenLernen“ Schneidlingen.

Beitrag lesen ...

Feuerwehr in Nöten

23.04.2020

Ist die Einführung einer Einsatzpauschale eine mögliche Lösung für das Problem der Unterbesetzung? Ein Artikel von Bennet Feldheim, Klasse 9, Sekundarschule „LebenLernen“ Schneidlingen.

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2018/2019

Siegerehrung – SchmaZ für die Zukunft

21.06.2019

Über 300 Schulklassen lernten im Land mit mehr als 90.000 Volksstimme-Ausgaben. Die besten Schüler-Artikel wurden bei der SchmaZ-Abschlussveranstaltung in Magdeburg ausgezeichnet.

Beitrag lesen ...
https://www.instagram.com/p/BxBsaPNnxVp/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Kpop – immer populärer in der Welt

16.05.2019

Koreanischer Pop, auch Kpop genannt, wird immer populärer in Amerika und Europa. Schülerredakteurin Lara Horn von der Sekundarschule LebenLernen Magdeburg, die selbst Kpop hört, hat um mehr Informationen zu erfahren, mit ihrer Freundin Carolina Seifert über das Thema gesprochen. Sie hört schon sehr lange Kpop.

Beitrag lesen ...

Besucht die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg

16.05.2019

Lea geht in die 8a der Sekundarschule Förderstedt und kennt gute Gründe dafür die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg zu besuchen.

Beitrag lesen ...

Geschichte der Zeitung

16.05.2019

Die Zeitung von heute gab es nicht schon immer, denn sie wurde Jahrhunderte lang weiter entwickelt. Die Achtklässlerin Sarah von der Sekundarschule Förderstedt weiß mehr zur Geschichte der Zeitung.

Beitrag lesen ...