Zum Inhalt springen

SchmaZ-Blog

Das Projekt SchmaZ richtet sich an Schüler der 8. und 9. Klasse. Die Schüler lernen das Medium Zeitung, die Arbeit eines Redakteurs und eines Verlags kennen. Sie werden selbst zum Redakteur und Fotografen, erstellen eigene Artikel, machen Fotos und schreiben eigene Blogbeiträge. Hier finden Sie die selbstgeschriebenen Artikel unserer SchmaZ-Reporter.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2021/2022

Alkoholmissbrauch – Gefahr (vor der) Sucht

31.05.2022

,,Eine alarmierende Zahl ist, dass in Deutschland circa 74.000 Menschen pro Jahr in Folge von Alkoholmissbrauch sterben” (08.07.2021; AOK Gesundheitsmagazin Körper & Psyche). Viele Menschen trinken Alkohol sehr gern. Das…

Beitrag lesen...

Corona in der Schule – Auswirkungen auf die Kinder

31.05.2022

Das Wort Corona kommt aus dem Lateinischen und steht für “Kranz und Krone”. Die Abkürzung für Corona ist SARS, das für schweres Atemwegssyndrom steht. Das Virus ist höchst ansteckend und…

Beitrag lesen...

Beim Fußball Schiedsrichter sein

31.05.2022

Ist Schiedsrichter sein so gefährlich? Ich bin Fußballschiedsrichter im Jerichower Land. Wir Schiedsrichter sind Woche für Woche im Einsatz, damit Millionen Fußballspiele in ganz Deutschland Jahr für Jahr stattfinden können.…

Beitrag lesen...

Mathematik – Es gibt nichts Schlimmeres

31.05.2022

Schülerin des Gymnasiums beweist Gegenteil. Sobald es um Zahlen, Variablen oder Formeln geht, werden viele Menschen abgeschreckt. Für sie ist Mathematik als Hauptfach in der Schule meist schwer zu verstehen.…

Beitrag lesen...

Der Sport – ein Ausgleich zum stressigen Alltag

31.05.2022

Energie auftanken durch körperliche Bewegung In der heutigen, doch recht kurzlebigen Zeit, ist es wichtig für einen Ausgleich in seinem Leben zu sorgen. Hast Du gewusst, dass Unruhe und Stress…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2020/2021

„Rezo zerstört Corona-Politik“ – Kommentar

15.06.2021

Am 05.04.2021 veröffentlichte der Kolumnist Rezo ein Video auf „YouTube “, das über eine Million Mal geklickt wurde. Rezo ist gegen die Corona-Politik der Bundesregierung: Bei der Aussage von Armin…

Beitrag lesen...

Mitbestimmungsrechte an Schulen: Welche Mitbestimmungsrechte haben Schüler und wie werden sie ausgelebt?

10.06.2021

Einige Schüler empfinden ihre Mitbestimmungsrechte als sehr eingeschränkt. Welche Rechte haben sie und wie kann man diese Situation verbessern? Diese und weitere Fragen beantworten Frau Schmidt, Sozialpädagogin an der Jeetzeschule…

Beitrag lesen...

Social Media – Suchtfaktor

10.06.2021

Sind durch die Covid-19 Pandemie mehr Kinder und Jugendliche von der Social-Media-Sucht betroffen? Diese Frage stellen sich viele Wissenschaftler und wahrscheinlich auch die Eltern der Kinder. Was bedeutet eigentlich Social-Media-Sucht…

Beitrag lesen...

Die Arbeit eines Erziehers während der Coronakrise – Interview

10.06.2021

Das Interview wurde geführt mit dem Erzieher Ulrich Steffens, der in einem Wohnheim für behinderte Menschen arbeitet. Den Ort und die Namen der Menschen, die da leben, dürfen wir aus…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2019/2020

Freiwillig engagieren? – Eine gute Idee!

18.02.2020

Schon mal darüber nachgedacht, sich freiwillig zu engagieren? Malina Weigel und Josephine Ertl vom Hegel-Gymnasium in Magdeburg haben sich näher mit diesem Thema beschäftigt und haben sich mit Vanessa Gottlebe von der Freiwilligenagentur unterhalten.

Beitrag lesen ...

Debatte zur Organspende

11.02.2020

Der Bundestag hat es abgelehnt, jeden Menschen zum Organspender zu machen, der nicht widerspricht. Thorben Bode und Johannes Wagner, Schüler des Hegelgymnasiums Magdeburg, haben sich mit dem Thema  beschäftigt und gehen in ihrem Artikel auf die wichtigsten Punkte ein.

Beitrag lesen ...

Magdeburg neben New York, Tokio, Berlin. Die World Press Photo – Ausstellung

10.02.2020

Die weltweit besten Fotos von professionellen Fotografen werden derzeit im City Carré Magdeburg präsentiert. Johanna Jahns und Yanning Zhang vom Hegelgymnasium Magdeburg waren vor Ort und berichten in ihrem Artikel von der Ausstellung.

Beitrag lesen ...