Zum Inhalt springen

SchmaZ-Blog

Das Projekt SchmaZ richtet sich an Schüler der 8. und 9. Klasse. Die Schüler lernen das Medium Zeitung, die Arbeit eines Redakteurs und eines Verlags kennen. Sie werden selbst zum Redakteur und Fotografen, erstellen eigene Artikel, machen Fotos und schreiben eigene Blogbeiträge. Hier finden Sie die selbstgeschriebenen Artikel unserer SchmaZ-Reporter.

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2020/2021

Die älteste Stadtkirche Quedlinburgs

14.04.2021

Die St. Aegidii-Kirche in Quedlinburg wurde 1179 in einer päpstlichen Bulle erstmalig erwähnt und gilt als wahrscheinliche älteste Stadtkirche Quedlinburgs. Aber dies ist nicht das einzige Besondere an dieser Kirche.…

Beitrag lesen...

Digitalisierung nur am Computer?

14.04.2021

Die ganze Welt befindet sich seit über einem Jahr in der Corona Pandemie. Diese ist verbunden mit Lockdown, dem Wegfall der meisten Freizeitaktivitäten und Schließungen der Schulen, Gastronomie und dem…

Beitrag lesen...

Steigendes Übergewicht in Deutschland

14.04.2021

Ein Artikel von Pia-Feline Damrau. Im letzten Jahr am 24. November 2020, wurde in Deutschland der 14. Ernährungsbericht, in welchem auch auf Themen wie Übergewicht und Adipositas eingegangen wird, von…

Beitrag lesen...

Haflinger „Die Pferde Tirols“

14.04.2021

Wie aus ursprünglich genutzten Arbeitspferden weltweit beliebte und vielseitig einsetzbare Freizeitpferde wurden. Haflinger, die fuchsfarbenen Pferde mit blondem Langhaar, sind heute mit ca. 250.000 Tieren auf der ganzen Welt vertreten…

Beitrag lesen...

Die Probleme des Artemis-Programms

13.04.2021

Das Ziel ist eine bemannte Landung auf dem Mond. Auch wenn dies bereits 1969 und in den nachfolgenden Jahren gelang, gibt es nun zahlreiche Probleme bei der Umsetzung. Die Menschheit…

Beitrag lesen...

Chor VS. Corona

13.04.2021

Seit August 2016 gehe ich in den Kinderchor des Gerhart Hauptmann Gymnasiums in Wernigerode. Mittlerweile bin ich 14 Jahre alt und in der neunten Klasse. Singen ist, seitdem ich laufen…

Beitrag lesen...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2019/2020

Schule im Jahr 2020

06.05.2020

Die ersten Aufgaben sind schon eingetroffen: Physik, Latein, Geografie und Deutsch. Alles kein Problem. Nur dass ich die Aufgaben zu Hause und nicht in der Schule bearbeite, was für einige von uns eine ganz schöne Herausforderung darstellt. Ein Artikel von June Sommermeier.

Beitrag lesen ...

Homeschooling – meine Familie und ich

06.05.2020

Es ist Montagmorgen, 7:00 Uhr. Eine neue Schulwoche beginnt. Also eine Woche mit Schule. Aber wie die Woche aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich habe Homeschooling. Ein Artikel von Pia Schulz, Klasse 8.3, Burger Roland-Gymnasium.

Beitrag lesen ...

Meine Umstellung – Home-Office

06.05.2020

Theresa Dreher geht in die Klasse 8.3 des Burger Roland-Gymnasiums. Doch wie alle Schüler hat sie die letzten Wochen im Home-Office verbracht. In ihrem Artikel beschreibt sie ihren Alltag in Zeiten der Corona-Pandemie.

Beitrag lesen ...

Die faszinierende Welt des Verwandelns

05.05.2020

Bestimmt jeder hat sie schon einmal gesehen: Pikachus, die mit schnellen Schritten unterwegs zur nächsten Convention sind. Charaktere aus Mangas oder Anime, die für ein Foto posierend, vor einer Kamera stehen oder als Joker fiese Grimassen schneiden. Oft sind es Cosplayer, welche fiktive Figuren aus Filmen, Computerspielen, Animes oder Mangas nachstellen. Dabei wollen viele ihren…

Beitrag lesen ...

Die Schülerbeiträge aus dem SchmaZ-Projekt 2018/2019

1. FCM auf der Erfolgstour

15.05.2019

Peebo und Max aus der 8. Klasse des Burger Roland Gymnasiums waren live beim Spiel des 1. FC Magdeburgs dabei. Ein Spielbericht.

Beitrag lesen ...

Six Invitationals 2019

15.05.2019

Im Februar 2019 fand das größte E-Sport Event des Jahres statt. Der Achtklässler Maurice des Burger Roland-Gymnasiums weiß mehr dazu.

Beitrag lesen ...

Tee und Bücher, das ist ihr Leben

15.05.2019

Susanne und Yona aus der 8. Klasse des Burger Roland-Gymnasium tauchten in die Welt der Literatur ein: sie führten ein Interview mit der Autorin Lin Rina und starteten in ihrer Klasse eine Umfrage.

Beitrag lesen ...

Ein Wunder auf vier Pfoten

15.05.2019

Hannah M. Mertens aus der Klasse 8/2 des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums in Schönebeck erzählt die Geschichte eines kleinen Kätzchens namens Pumuckel.

Beitrag lesen ...