Schule macht Spaß

Dass Schule nicht nur Lernen bedeutet, beweisen die zahlreichen Freizeitbeschäftigungen an unserer Schule.. Dabei unterstützt uns tatkräftig unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kohlrusch.

Im Rahmen unseres SchmaZ-Projektes möchten wir, die Schüler der 4. Klasse der GS Rätzlingen, über die verschiedenen Angebote berichten.

Die AG Chor

In der GS Rätzlingen gibt es viele AGs. Meine Lieblings AG ist Chor. Die Leiterin ist Frau Maaß. Mir macht die AG Spaß. Wir sind 20 Kinder im Chor und hatten schon viele Auftritte.

Von Marika Lemke, GS Rätzlingen

Die jungen Fußballstars

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule die AG Fußball. Die Leiterin ist Frau Kohlrusch, unsere Schulsozialarbeiterin. Weil sich sehr viele Kinder für die AG angemeldet haben, wechseln sich die 1. und 2. Klasse und die 3. und 4. Klasse alle 2 Wochen ab. Wir laufen zur Erwärmung 10 Runden. Dann trainieren wir unsere Reaktion und Kondition. Frau Kohlrusch hat uns für einen Wettbewerb angemeldet. Wir sind schon ganz aufgeregt und trainieren fleißig.

Von Felix Kreuziger und Salim Hampel, GS Rätzlingen

Buntes Treiben in der GS Rätzlingen

Schüler der GS Rätzlingen zum Fasching. | Foto: Frau Kohlrusch – Schulsozialarbeiterin

Am 02.02.2018 fand der Fasching in unserer Turnhalle statt. Viele bunte Faschingskostüme wurden vorgeführt. Für die Musik sorgte unsere Musiklehrerin Ines Maaß. An diesem Tag erschienen alle Lehrer als Märchenfiguren. Wir tobten und hatten Spaß bei tollen Spielen. Zur Erfrischung gab es Bowle, die der Hort spendierte. In der Ruheecke konnte man schöne Bilder malen. Sehr viele Kinder freuten sich über die Rutsche. Am Ende führten die Kinder der Tanz AG etwas vor. Bevor es zum Essen ging, führte uns eine lange Polonaise durch die Turnhalle.

 

Von Mia, Melina, Niklas, Hanna, Dustin, GS Rätzlingen

Knobeln bis zur letzten Sekunde

Die erfolgreichen Teilnehmer der Matheolympiade, GS Rätzlingen. | Foto: Fr. Kohlrusch – Schulsozialarbeiterin

Am 23.01.2018 fand die 22. Matheolympiade der 1. Stufe in der GS Rätzlingen statt. Es nahmen 12 von 15 Kindern der 4. Klasse und 15 von 21 Kindern aus der 3. Klasse teil. Alle Kinder hatten 45 Minuten Zeit, die schweren Aufgaben zu lösen. Aus der 3. Klasse hat Julius Hermann ein Prädikat erreicht. Annelie Hampel, Luna Bertelmann, Linus Golz, Tim Franke und Raul Plock (nicht auf dem Foto) haben aus der 4. Klasse ebenfalls ein Prädikat erreicht. Im März findet für die qualifizierten Kinder die 2. Stufe statt.

Die Teilnehmer der Tanz-AG an der GS-Rätzlingen. | Foto: Frau Kohlrusch – Schulsozialarbeiterin

Von Annelie Hampel, Tim Franke, Luna Bertelmann, Linus Golz und Raul Plock, GS Rätzlingen

 

 

 

 

Tanzen macht uns Spaß

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule die AG Tanzen. 19 Kinder nehmen daran teil. Wir tanzen nach den Liedern „ No Roods“ und „Hot 2 touch “. Es macht uns sehr viel Spaß. Frau Kohlrusch, unsere Schulsozialarbeiterin, hilft uns dabei, die Schritte zu lernen. Wir konnten beim Fasching schon die ersten Erfolge zeigen. Bald werden wir auch bei anderen Schulveranstaltungen auftreten.

Von Elena Weber und Katharina Lange, GS Rätzlingen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.