Skip to content

Traumstart einer Profikarriere als Fußballer?

Ein Bericht von Ole Finn Schildt, Klasse 9b Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode, über die Karriere des Fußballspielers Weston McKennie.

Foto: Pixabay

Trotzdem der FC Schalke 04 in den letzten zwei Jahren sehr viel durchgemacht hat und momentan um den Abstieg spielt, ist Weston McKennie einer der auffälligsten und der beliebtesten Spieler des FC Schalke 04. Ein Weston McKennie(20) ist trotz seines Alters einer der wichtigsten Spieler des FC Schalke 04. Er wird von den Fans geschätzt und spielt für sein Alter sehr konstant und dies, obwohl die ganze Schalker Mannschaft diese Saison sehr schwächelt.

Der junge US-Amerikaner, der in Texas geboren wurde, wechselte in der Saison 16/17 von der Dallas Academy ablösefrei zur U19 des FC Schalke 04. In der Saison 17/18 wurde der junge Weston McKennie in die Profimannschaft des FC Schalke04 aufgenommen. Ihm fiel es nicht schwer sich einen Platz in der Mannschaft zu erkämpfen und dies, obwohl er in dieser Saison große Konkurrenz hatte, denn der FC Schalke 04 wurde in diesem Jahr nicht zu Unrecht deutscher Vizemeister. Diese Saison spielt der Mittelfeldmann eine sehr wichtige Rolle in der Schalker Mannschaft, denn er spielt nicht nur im zentralen Mittelfeld sonder kann auch auf der 10, 6 und auch als Außenverteidiger sein Können unter Beweis stellen. Der talentierte Mittelfeldspieler ist auch kein unbekannter mehr im europäischen Fußball, denn zum einen stellte er sein Können in der Champions League unter Beweis und schoss sogar ein wichtiges Tor(1:0 gegen Lok. Moskau) und auch große Vereine wie der FC Liverpool sind an dem jungen Spieler des FC Schalke 04 interessiert gewesen.

Sein aktueller Marktwert beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro. Generell wird die Kurve in seinem Marktverlauf immer steiler. Der junge Allrounder spielt aber nicht nur für den FC Schalke 04, sonder auch für die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten, wo er sein Debüt am 14.11.2017 gab und in 8 Spielen sogar schon ein Tor erzielen konnte. Doch im letzten Länderspiel für die USA zog sich der Schalker einen Außenbandriss und einen Kapselriss im Sprunggelenk zu. Er wird also für mehrere Wochen ausfallen, trotzdem ist der junge Schalker ein sehr talentierte Fußballer mit viel Potenzial.

Von Ole Finn Schildt
Klasse: 9b
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode

Quellen:
1. Der Westen: „FC Schalke 04: Schlimmste Befürchtungen um Weston McKennie sind wahr geworden – so lange wird er S04 fehlen – https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-befuerchtungen-um-weston-mckennie-wahr-geworden-id216746523.html (25.03.2019)
2. transfermarkt.de: #2 Weston McKennie – https://www.transfermarkt.de/weston-mckennie/profil/spieler/332697 (25.03.2019)
3. Bild – Wikimedia Commons: File:2018-08-17 1. FC Schweinfurt 05 vs. FC Schalke 04 (DFB-Pokal) by Sandro Halank–289.jpg – https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/2018-08-17_1._FC_Schweinfurt_05_vs._FC_Schalke_04_%28DFB-Pokal%29_by_Sandro_Halank%E2%80%93289.jpg