Eilmeldung

Eine Eilmeldung (engl. breaking news) ist eine Nachricht mit sehr hoher Wichtigkeit. Heutzutage können solch wichtige Nachrichten über alle zur Verfügung stehenden Kanäle geteilt werden. In Funk und Fernsehen werden regulär laufende Sendungen sogar unterbrochen, um Eilmeldungen auszuspielen.

Verlage und Medienhäuser nutzen z.B. Facebook oder Twitter sowie auch ihre eigenen Websites & Apps, um ihnen vorliegende Eilmeldungen so schnell wie möglich zu verbreiten. Wann eine Nachricht als Eilmeldung eingestuft wird hängt von den Mitarbeitern in der jeweiligen Redaktion ab.

Weil sich Eilmeldungen in der heutigen Zeit so schnell verbreiten ist es hier besonders wichtig, dass die Fakten der Meldung verifiziert werden: Von welcher Quelle stammt sie und von wem wurde sie ursprünglich verbreitet? Oft verbreiten sich Falschmeldungen im Internet, weil der Ursprung der Meldung nicht überprüft worden ist. Auch das „Warum?“, der Kontext und der Hintergrund – wichtige Faktoren bei der Meinungsbildung – bleiben bei unkommentierten Eilmeldungen oft auf der Strecke.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Lesezeichen auf den Permanentlink.